C wie Chance: 5 Impulse für Dich und Dein Business

Nachdem wir uns alle in diesen Tagen mit viel Sinn und Unsinn konfrontiert sehen, möchte ich hier, ganz im Sinne unseres QUANT-Modell® Mottos „Freude und Leichtigkeit im Business“,  einige hilfreiche Gedankenimpulse geben, die aktuell sicherlich nützlich sind. Corona ist nicht das Ende der Welt, aber es liegt nur an dir zu entscheiden, für was das C darin steht – für Chaos oder Chance.

Impuls 1: Hygiene im Körper, Geist und Seele

Überall werden wir angehalten auf Hygiene zu achten. 

Gut so! 

Ich möchte dies ganz besonders auf die drei Ebenen Körper, Geist und Seele erweitern. Neben körperlicher Hygiene empfehle ich auch auf die seelisch/emotionale Hygiene zu achten, denn diese ist im Gegensatz zum Hände waschen & Co. viel einfacher zu vernachlässigen.

Prüfe doch einfach einmal, was du täglich emotional konsumierst: Es sollten möglichst viel positive Aspekte dabei sein. 

Achte in Unterhaltungen darauf, nicht nur um die negativen Dinge zu kreisen und dich daran zu erlaben, wie schlimm es ist. Zugegeben, es ist angesichts der sich überschlagenden Warnmeldungen zum Corona-Virus sehr einfach, sich in Rage zu reden, anstatt einen kühlen Kopf zu bewahren.

Konzentriere dich statt dessen auf die positiven Aspekte der aktuellen Situation. Denn da gibt es genügend! 

Angst dagegen macht schwach und das ist sicherlich nicht zuträglich für dein Immunsystem.

Übrigens: Eine Hilfestellung, um eigene innere Ängste zu klären, findest du auch im Blog meiner Frau Romina: Wie wir Ängste klären und zur Freiheit finden.

Impuls 2: Neue Energie durch Bilder, die aus dem Herzen kommen

Achte auf die richtigen inneren Bilder.

Dabei solltest du ein positives Bild in den Vordergrund stellen und dieses mit positiven Gefühlen aufladen. Das gilt für das innere Bild deiner Vision (auch für das Unternehmen), deiner Ziele und deiner Wünsche, die wirklich aus dem Herzen kommen. Gerade jetzt solltest du dir dafür jeden Tag Zeit nehmen.

Newsletter abonnieren und keinen Artikel verpassen




Impuls 3: Deine Aufgabe als Führungskraft und Unternehmer

In diesen Tagen ist es eine wichtige Aufgabe als Führungskraft und Unternehmer, die Kollegen und Mitarbeiter vor Angst zu schützen. Damit fängst du am besten mit Impuls 1 an, denn

es hilft schon viel, wenn du als Führungskraft
gestärkt und im Vertrauen bist!

Achte dann einfach darauf, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, von der Firma sicher getragen zu werden. Das führt zu mehr Energie und Stahlkraft im Unternehmen und ist zudem eine große Chance, um Mitarbeiter auch für die Zukunft an das Unternehmen zu binden. Jetzt ist die Chance da. Gespräche, Mails oder Videokonferenzen eignen sich hier besonders gut.

Impuls 4: Bleib eng am Kunden dran

Besonders in der Personaldienstleistung ist es enorm wichtig.

Aktuell gibt es drei mögliche Szenarien. Alle drei bieten außergewöhnliche Chancen, um – jetzt und in Zukunft – ein starker Partner für deine Kunden zu sein.

Erste Variante – Deine Kunden produzieren aktuell weiter bzw. arbeiten wie gewohnt.

Alles ist bestens. Bleib wie gewohnt an der Seite deines Kunden und freu dich darüber.

Zweite Variante – Dein Kunde baut Personal ab.

Dann solltest du dir bewusst sein, dass er diesen Produktions- oder Arbeitsengpass später wieder ausgleichen muss. Bleib also nah am Kunden dran, steh ihm zur Seite und tausch dich intensiv mit ihm aus. Und das idealerweise proaktiv! Geh auch in diesem Szenario sorgsam mit deinen Mitarbeitern um, siehe Impuls 3.

Dritte Variante – Dein Kunde baut Personal auf

Es wird Personal aufgebaut, weil Personalreserven aufrechterhalten werden müssen. Solche Kunden und Firmen gilt es zu finden und flexibel zu agieren, anstatt nur wie gewohnt zu reagieren.

Impuls 5: Erkenne und nutze aktuelle Chancen

In jeder Krise steckt eine Chance. Es ist die Zeit, sich neu zu finden und einen Schritt zurück zu gehen, um danach einen Sprung nach vorne zu vollziehen.

Was hast du dir früher schon alles vorgenommen, wofür du letztendlich keine Energie, keine Zeit oder keine günstige Gelegenheit hattest? Jetzt ist an der Zeit, zu handeln!

Welche Chancen du in diesen Tagen hast (ganz persönlich oder im Unternehmen), kannst du übrigens auf eine einfache und unterhaltsame Weise mit dem Chancendiagramm herausfinden.

Mit dieser kleinen Übung findest du Klarheit in deiner jetzigen Situation. Du bringst spielend deine wichtigsten Lebensaspekte in eine Gesamtschau und erkennst, wo die Stellhebel sind, um Energie zu gewinnen für die Dinge, die wirklich dran sind in deinem Leben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.